Vereinstonne - VEC 2.0

Tu‘ Gutes im Landkreis Vechta e.V.
Vor über 50 Jahren wurde das Altpapier nur zwei Mal im Jahr als Haus- und Straßenaktion eingesammelt. Einige Vereine haben den damaligen Anfang gemacht. Andere Vereine aus dem Landkreis zogen nach.
Später nach 1990 wurden es schon bis zu siebzehn jährliche Aktionen mit vielen Vereinen im gesamten Kreisgebiet. Es war eine schwierige aber auch schöne Zeit.
Die LKW's mussten von Firmen geliehen werden, Mitglieder von Vereinen organisierten jeweils die Sammlung. Der Zusammenhalt war groß, es fand oft ein regelrechter Wettbewerb statt. Wer hat mehr gesammelt.
Aus dem Kreis der altpapiersammelnden Vereine, Schulen und Gruppen wurde die Idee geboren, einen eigetragenen Verein zur Förderung der Vereinsarbeit zu gründen. Die Gründungsversammlung erfolgte am 18.06.2007 und es wurde der Vereinsname „Tu` Gutes im Landkreis Vechta“ gewählt, der ins Vereinsregister beim Registergericht Oldenburg (NZS VR 2008875) eingetragen wurde.
Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe, kultureller Zwecke, der Bildung und Erziehung, des Naturschutzes, des Feuer-, Katstrophen- und Zivilschutzes, des Sports sowie kirchlicher Zwecke.
Der Kreis der altpapiersammelnden Vereine, Schulen und Gruppen ist an anderer Stelle dieser Homepage zu entnehmen.

Mit dem Verein „Tu` Gutes im Landkreis Vechta e. V.“ soll auch das Wir-Gefühl ganz großgeschrieben werden.

Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus sieben Personen:
  • Vorsitzender:           Carl Strothmeyer, 49377 Vechta, Hagener Straße 58,
                                      Tel.:          04441/919137
                                     mobil:       0175/6163705
                                      Email:       info@vereinstonne-vec.de
                                      Internet: www.vereinstonne-vec.de
  • Stellv. Vorsitzenden   Helmut Meyer, 49377 Vechta
  • Schatzmeister:          Ludger kleine Sextro, 49413 Dinklage
  • Schriftführer:            Helmut Abeling, 49377 Vechta
  • Beisitzer:                  Clemens Honkomp, 49377 Vechta (für Lohne)
  • Beisitzer:                  Reinhold Krämer, Vörden, 49434 Neuenkirchen-Vörden
  • Beisitzer:                  Torsten Scharbau, 49456 Bakum